Arbeitsblätter Zahlenraum bis 10

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Zahlenraum bis 10 Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Zahlenraum bis 10 downloaden

Im Zahlenraum bis 10 können die Schüler im Mathe Unterricht unterschiedliche Aufgaben und Übungsblätter bearbeiten. In erster Linie sollten einfache Aufgaben zum Einsatz kommen, da die Schüler insbesondere in der 1. Klasse zunächst einmal ein Gefühl für das Rechnen und die Grundrechenarten Addition und Subtraktion erhalten sollten. Im Folgenden haben wir die einzelnen Kategorien aufgeführt, in denen ihr jeweils Arbeitsblätter und Übungen für den Zahlenraum bis 10 findet.

Zahlenraum bis 10 (Kostenlose Mathe Arbeitsblätter)

Kostenlose Arbeitsblätter im Zahlenraum bis 10

Rechendreiecke bis 10

Die Rechendreiecke bis 10 stehen den Schülern als Additions-Aufgaben zur Verfügung. Innerhalb des Rechendreiecks sind drei Zahlen zu finden. Zwei dieser Zahlen sollen jeweils zusammen gerechnet werden. Von dieser abwechslungsreichen Aufgabe aus dem Bereich der Addition bis 10 stehen insgesamt 10 unterschiedliche Arbeitsblätter bereit. Weitere Arbeitsblätter zu Rechendreiecken könnt ihr Euch übrigens mit Hilfe des Arbeitsblatt Generators erstellen lassen.

Mengen bis 10

Das Erfassen von Mengen hilft den Schülern ein Gefühl für das Rechnen zu erlangen. Die Schüler sollen Mengen bis 10 aus Symbolen bilden, Bilder bis 10 zählen oder verschiedene Kreise bis zu einer Menge von 10 ausmalen.

Zahlen ergänzen bis 10

Das Zählen bis zu einer Summe von 10 kann gut in Aufgaben zum Zahlen ergänzen passieren. Bei den unterschiedlichen Übungen zum Zahlen ergänzen bis 10 sollen die Schüler Zahlen addieren bzw. ergänzen, Symbole in Übungen ergänzen oder auch fehlende Zahlen bis zur Summe 10 hinzufügen.

Zahlen zerlegen bis 10

Passend zum Ergänzen von Zahlen sollten die Arbeitsblätter zum Zerlegen von Zahlen bis 10 in der 1. Klasse verwendet werden. Zahlen sollen mit unterschiedlichen Übungen zerlegt werden, wobei es je Zahl einzelne Arbeitsblätter gibt. Die Übungsblätter zum Zerlegen von Symbolen bis 10 bringen noch mal eine spielerische Komponente mit ein.

Zählen lernen bis 10

Die Aufgaben zum Zählen lernen bis 10 bei uns auf dem Portal sind sehr vielfältig. Die Schüler sollen beispielsweise Symbole zählen. Der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich dahingehend, dass Arbeitsblätter zum Zählen bis 6, 7, 8, 9 und 10 vorhanden sind. Weitere Übungen für die 1. Klasse zum Zählen lernen sind u.a. das Zählen und Einkreisen, das Zählen und Malen und das Zählen und verbinden.

Einfache Addition bis 10

Um den Schülern das Thema der Addition näher zu bringen, eignen sich die einfachen Aufgaben zur Addition bis 10. Sterne sollen gezählt und ausgemalt werden in unterschiedlichen Summen. Auch das Addieren mittels den Augen auf einem Würfel gehört mit zu den Übungen.

Einfache Subtraktion bis 10

Die ersten Aufgaben zum Thema Subtraktion sollten den Zahlenraum 10 nicht überschreiten. Die Schüler sollen sich bei den einfachen Aufgaben zur Subtraktion bis 10 mit dem Zählen und Streichen von Zahlen beschäftigen.

Rechnen mit Geld bis 10

Die Arbeitsblätter zum Rechnen mit Geld unterscheiden sich vom Schwierigkeitsgrad her. In der 1. Klasse in der Grundschule können die Arbeitsblätter zum Einkaufen mit Geld bis 10 Euro verwendet werden. Aber auch das Ergänzen von Cent oder Euro Stücken bis z.B. 1 Euro kann gut zum Einsatz kommen. Diverse weitere Aufgaben zur Umrechnung von Geld, die Geldtabelle oder auch Sachaufgaben zum Euro warten hier auf Euch.

Gerade- und ungerade Zahlen bis 10

Was gerade und ungerade Zahlen sind, sollte den Kindern in der ersten Klasse beigebracht werden. Im Zahlenraum bis 10 sollen die Schüler gerade bzw. ungerade Zahlen ausmalen, die Zahlen aus Kreisen ablesen oder auch Symbole zählen.

Größer/Kleiner bis 10

Die Übungsaufgaben zum Rechnen von Größer/Kleiner bis 10 unterscheiden sich in 3 Bereiche. Es sollen Rechenzeichen eingesetzt werden, Symbole gezählt werden und auch Zahlen in Größer/Kleiner-Aufgaben bis 10 eigesetzt werden.

Verdoppeln und Halbieren bis 10

Die Aufgaben zum Verdoppeln und Halbieren bis 10 eignen sich gut für die 1. Klasse. Die Schüler sollen Symbole halbieren bzw. verdoppeln, mit Spiegelbildern arbeiten und auch Zahlentabellen vervollständigen.

Zahlenfolgen bis 10

Die Aufgaben zu den Zahlenfolgen bis 10 teilen sich in Vorgänger und Nachfolger Aufgaben in 3er und 5er Reihen auf. In den unterschiedlichen Zahlenräumen sollen die fehlenden Zahlen jeweils ergänzt werden.

Zahlenstrahl bis 10

Zur Orientierung eignen sich gut die Aufgaben zum Zahlenstrahl bis 10. Mit Hilfe eines Zahlenstrahls sollen Tiere und Symbole bis 10 addiert werden.

Zahlen von 0-10 schreiben lernen

Als Einstieg in das Thema Zahlen sollten die Schüler diese zunächst sauber und sicher schreiben können. Verwendet dafür unsere Arbeitsblätter zum Zahlen schreiben von 0-10. Zahlen sollen nachgespurt und sauber aufgeschrieben werden.

Runden bis 10

Das Runden mit und ohne Überschlag bis 10 unterteilt sich in Aufgaben zur Addition uns Subtraktion. Diese Aufgaben eignen sich für die dritte und vierte Klasse.

Kostenlose Arbeitsblätter: Zahlenraum bis 10

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter