Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator Basteln

Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Strom Kostenlose Arbeitsblätter Strom

Strom ist universell einsetzbar. Sicher fallen den Kindern viele Geräte ein, die Strom benötigen, um zu funktionieren. Die Schüler können sich dann damit beschäftigen, wie der Strom produziert wird und wie er vom Kraftwerk in die heimische Steckdose gelangt. Die langen überirdischen Stromleitungen sind ihnen sicher aus der Landschaft bekannt. Auf passenden Arbeitsblättern können die Kinder dann einige weitere Besonderheiten von elektrischem Strom lernen, wozu auch der Hinweis auf die Gefahren gehören sollte.

Deckblatt ElektrizitätDeckblatt BatterieDeckblatt StromWie funktioniert ein Windkraftrad zur Stromerzeugung?Strom und KälteStrom und Bewegung

 

Thema Strom in der Grundschule

Strom ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Quasi nichts funktioniert ohne Strom. Für Kinder ist Strom bzw. die Benutzung von elektrischen Geräten heute eine Selbstverständlichkeit. Selbst Babys spielen heute mit elektronischem Spielzeug. Viele Mobile, Spielcenter und Bilderbücher funktionieren heute mit Batteriestrom. Gerade weil die unsere Gesellschaft heute ohne elektrische Geräte undenkbar wäre, ist es wichtig den Kindern die Funktion der Geräte aber auch die Bedeutung von Strom, seine Erzeugung und seiner Gefahren nahe zu bringen. Ein anderer Aspekt ist, dass Strom und dessen Verwendung und Erzeugung ein präsentes Thema in den Medien ist. Oft wird auch in Familien der Stromverbrauch thematisiert. Kinder können sich aber nur in unserer Welt zurechtfinden und orientieren, wenn sie auch wissen, wie diese funktioniert. Unsere Arbeitsblätter Strom zum Ausdrucken helfen den Kindern dabei, Wissen zu erwerben und zu vertiefen.

Was beinhaltet das Thema Strom?

Das Thema Strom ist in der Grundschule ähnlich komplex wie das Thema Wetter. Es kann grob in folgende Themenbereiche gegliedert werden, die sich aber immer wieder überschneiden:

Elektrische Grundlagen

  • elektrische Leiter - Nichtleiter
  • elektrischer Stromkreis
  • Glühlampe

Um das Thema elektrische Grundlagen einzuführen, sollte vorher das Themengebiet Magnetismus erarbeitet worden sein.

Arten der Stromerzeugung

  • erneuerbare Energien
  • Strom aus Kohle
  • Atomstrom
  • Spannungsarten
  • Stromarten
  • Energiespeicher
  • Energiequellen

Gesellschaft und Strom

  • Gefahren von Strom
  • Strom früher und heut
  • Umweltschutz
  • Energiesparen
  • Stromverbrauch

In diesem Themengebiet kann auch das Thema Computer sehr gut behandelt werden. Ohne Strom gäbe es keine Computer und auch kein Internet.

Fächer- und jahrgangsübergreifender Unterricht

Kein Lehrplan kommt heute mehr ohne diese Schlagwörter aus. Bei der Erststellung unserer Arbeitsblätter versuchen wir, auf die damit verbundenen Problematiken Rücksicht zu nehmen. Du kannst unser Unterrichtsmaterial durch einfache Abwandlungen problemlos an die verschiedenen Lernniveaus der einzelnen Schüler anpassen. Viele unserer Arbeitsblätter zum Schulfach Sachunterricht sind auch in den Fächern, Deutsch, Mathe oder Kunst verwendbar. Mit einigen unserer Arbeitsblätter Strom lassen sich auch prima Projekte durchführen. Die Schüler können im Gruppenunterricht, mit Hilfe unserer Arbeitsblätter, selber die einzelnen Lerninhalte erarbeiten. Natürlich nur dann, wenn die entsprechende Lesekompetenz bereits vorhanden ist.

Strom 1. Klasse

Strom ist auf dem Lehrplan der ersten Klasse noch nicht vorgesehen. Da aber gerade bei jahrgangsübergreifenden Unterricht auch schon Erstklässler damit konfrontiert werden, kannst du bei uns bereits für die 1. Klasse Übungsblätter zum Strom kostenlos downloaden. Hier können die Schüler mit Ankreuz- oder Ausmalblättern zum Thema Batterie, welche Geräte benötigen Strom, Strom zuordnen oder Ausmalbilder Strom und Ausmalbilder Technik an das Thema Strom herangeführt werden. Generell eignen sich für die 1. Klasse fast alle Arbeitsblätter aus der Rubrik Strom und Geräte.

Strom 2. Klasse

In einigen Bundesländern steht das Thema Strom in der 2. Klasse auf dem Lehrplan. Hier kann die Einführung in das Thema Strom mit unseren Unterrichtsmaterial Strom unterstützt werden. Für diese Klassenstufe findest du bei uns auch viele Arbeitsblätter die sich hervorragend für den Deutschunterricht eigenen. In diesem Schuljahr kann man bereits spannende Experimente zu elektrischen Leitern und Nichtleitern durchführen und eine Zitronenbatterie bauen.

Strom 3. Klasse

In der 3. Klasse sollen die Schüler ein umfangreiches Wissen über den Aufbau des elektrischen Stromkreises, einer Glühlampe und über Energiequellen erwerben. Da das Thema Glühlampe in den meisten Haushalten mittlerweile Geschichte ist, macht es Sinn sie auch in diesem Themenkomplex zu behandeln. Für den Aufbau von elektrischen Stromkreisen mit Glühbirnen, können kleine Glühbirnen noch unter der Bezeichnung "Fahrradglühlampen" im Handel erworben werden. Unsere Arbeitsblätter Elektrizität zum Ausdrucken bieten Dir vielfältige Möglichkeiten, ein umfangreiches Basiswissen zu vermitteln.

Strom 4. Klasse

Der Themenkomplex "Strom und Gesellschaft" steht auf den meisten Lehrplänen im 4. Schuljahr im Mittelpunkt. Spätestens hier sollen die Kinder die Basisfakten zu den Themen Umweltschutz, Stromverbrauch, Strom sparen, und erneuerbare Energien vermittelt bekommen. Darüber hinaus soll natürlich vorhandenes Wissen aufgefrischt und vertieft werden, damit ein guter Übergang auf die weiterführenden Schulen gelingen kann. Unsere Übungen zum Thema Strom können die Kinder dabei unterstützen. Sie können aber auch zu zusätzlichen Lernstandskontrollen genutzt werden.

Kostenlose Arbeitsblätter Strom

Unterrichtsmaterial zum Strom

Oft sind die Lernmaterialien zum Thema Sachunterricht sehr unzureichend. Sie schneiden zwar die verschiedenen Themen an, ermöglichen aber nicht die für Kinder so wichtige Vertiefung des Unterrichtsstoffes. Deswegen bieten wir Dir hier kostenlose Arbeitsblätter zu vielen wichtigen Themen im Fach Sachunterrricht an.

Unsere Arbeitsblätter zum Strom sparen und die Arbeitsblätter zum Thema Stromkreis ermöglichen auch Kindern mit Lerndefiziten umfangreiche Übungsmöglichkeiten. Lernstarke Kinder können so zusätzliches Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt bekommen und sich bei genügender Lesekompetenz auch Sachverhalte alleine erarbeiten.

Unter der Kategorie Atomkraftwerke findest Du Arbeitsblätter zum Thema Atomkraftwerke und erneuerbare Energien. Arbeitsblätter zum Thema Batterie findest du unter der gleichnamigen Themenkategorie. Die Kategorie Elektrizität bietet Dir viele Möglichkeiten um Basiswissen ab Klasse 2 einzuführen. In der Rubrik Licht und Leiter dreht sich alles um elektrische Leiter und Glühlampen. Das Arbeitsblatt Glühbirne vervollständigen eignet sich sehr gut für das Thema Spiegelungen im Mathe- oder im Kunstunterricht.
Arbeitsblätter der Kategorie Schaltkreise & Stromkreise bieten zahlreiche Übungen um dieses technische Themengebiet bei Kindern zu verfestigen.

Die Rubrik Strom allgemein liefert interessante Arbeitsblätter zum Einstieg in das Thema Strom, aber auch für vernetzten Unterricht im Fach Deutsch. Diktate und Aufsätze sorgen dafür, dass sich Kinder auch in fachfremden Stunden noch einmal intensiv mit dem Thema Strom beschäftigen. Unsere Arbeitsblätter Strom und Geräte eigenen sich hervorragend für Erstklässler oder um Unterrichtseinheiten zu veranschaulichen.
Mit diesem in Kombination mit Leistung schätzen lässt sich z. B. wunderbar eine Schulrally veranstalten.

Für fächerübergreifenden Unterricht im Fach Mathematik eignen sich viele Arbeitsblätter aus der Kategorie Stromverbrauch und Energie. Hier können die Schüler z. B. Protokolle anfertigen oder die Berechnung des Stromverbrauchs üben. Ganz unten findest du noch einige Tests, die du zur Überprüfung des Lernstandes nutzen kannst.

Didaktischer Kommentar zum Thema Strom in der Grundschule

Strom ist in unserer Gesellschaft ein ständig präsentes Thema. Er ist fester Lebensbestandteil unserer Gesellschaft. Deswegen ist es wichtig, dass die Kinder sich schon ab Klasse 1 mit Strom im Sachunterricht beschäftigen können. Aufgabe der Grundschule ist es den Kindern wichtige Basisfakten zu vermitteln. Auch die Vermittlung von technischem Verständnis und Gefahreneinschätzung sind wichtige Kompetenzen für den weiteren Lebensweg. Bereits Kindergartenkinder fragen, wo der Strom herkommt oder wie Strom in die Steckdose passt. In der Grundschule bekommen sie endlich Antworten auf diese Fragen.

Zusätzlich ist es Aufgabe der Grundschule das Umweltbewusstsein der Schüler zu schulen. Je nach sozialer Herkunft, spielt dieser so wichtige Aspekt unserer Gesellschaft in der Kernfamilie der Kinder keine Rolle.
Unsere kostenlosen Arbeitsblätter bieten für jedes Leistungsniveau die Möglichkeit, Lerninhalte zu vertiefen oder sie bei bereits vorhandener Lesekompetenz selbstständig zu erarbeiten.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Computer, Giftige Stoffe, Magnetismus
Ausmalbilder Technik

Ausmalbilder Technik

Kostenlose Ausmalbilder rund um das Thema Technik für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Technik bereit. Lade Dir die Malvorlagen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Technik

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln
Lehrer-Finanztipps
Lehrerecke
Lern-Quiz